Universelles Kupplungsmodell mit SimScape aufbauen
 
 
 
 

Freitag, 14. Oktober 2022

Universelles Kupplungsmodell mit SimScape aufbauen

 


Für einige Modellaufbauten werden Kupplungen benötigt, für die zeitabhängig ein bestimmtes übertragbares Reibmoment vorgegeben werden kann.

Zur einfachen Umsetzung eines Kupplungsmodells, welches mit einem beliebigen übertragbarem Drehmoment (z.B. mit einem Signal Builder) angesteuert werden kann habe ich eine Kombination mit festen Parametern ermittelt, die sich unabhängig vom wirklichen Aufbau der Kupplung ganz einfach mit einem beliebigem Kupplungsmoment beaufschlagen lässt.


Das Modell besteht aus diesen 3 Blöcken in SimScape:

• Der Signal-Builder der im zeitlichen Verlauf ein Bremsmoment vorgibt. Dieser kann auch entfallen und an seiner Stelle ein anderes zeitliches veränderliches Kupplungsmomentsignal (Simulink) eingesetzt werden.
(Hier hat die Kupplung 100Nm Kupplungsmoment bis 6s, danach wird die Kupplung geöffnet.)

• Der Simulink-PS Konverter ist auf Pascal [Pa] eingestellt, weil die Bremse diese Einheit erwartet.

• Die Bremse erwartet immer ein Kraftsignal in [N]. Wichtig sind die Größen

  1. • Wirksamer Bremsradius: 3333mm

  2. • Anzahl Reibflächen: 1

  3. • Kolbenfläche: 1

  4. • Statischer Reibkoeffizient: 0,301

  5. • Dynamischer Reibkoeffizient: 0,3


Bei Versuchen die Welle mit einem Drehmoment mit einer Rampe bis zu 130 Nm anzutreiben bleibt die Welle bis 100 Nm stehen, und fängt danach an sich zu drehen. Daran konnte nachgewiesen werden dass diese Kombination so wirkt wie wenn eine Bremse mit vorgebbarem Bremsmoment.













 
 
 

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