Universelles Bremsenmodell mit SimScape aufbauen
 
 
 
 

Freitag, 14. Oktober 2022

Universelles Bremsenmodell mit SimScape aufbauen

 


Für einige Modellaufbauten werden Bremsen benötigt, für die zeitabhängig ein bestimmtes Bremsmoment vorgegeben werden kann. Bei Haltebremsen ist dieses fest in der Mechanik über die Höhe der Federvorspannung hinterlegt, bei Scheibenbremsen aus dem Fahrzeugbereich kann das Bremsmoment variiert werden im zeitlichen Verlauf.

Zur einfachen Umsetzung eines Bremsenmodells, welches mit einem beliebigen Bremsmoment (z.B. mit einem Signal Builder) angesteuert werden kann habe ich eine Kombination mit festen Parametern ermittelt, die sich unabhängig vom wirklichen Aufbau der Bremse ganz einfach mit einem beliebigem Bremsmoment beaufschlagen lässt.


Das Modell besteht aus diesen 3 Blöcken in SimScape:

• Der Signal-Builder der im zeitlichen Verlauf ein Bremsmoment vorgibt. Dieser kann auch entfallen und an seiner Stelle ein anderes zeitliches veränderliches Bremsmomentsignal (Simulink) eingesetzt werden.
(Hier hat die Bremse 100Nm Bremsmoment bis 6s, danach wird die Bremse abgeschaltet.)

• Der Simulink-PS Konverter ist auf Newton [N] eingestellt, weil die Bremse diese Einheit erwartet.

• Die Bremse erwartet immer ein Kraftsignal in [N]. Wichtig sind die Größen

  1. • Wirksamer Bremsradius: 3333mm

  2. • Statischer Reibkoeffizient: 0,301

  3. • Dynamischer Reibkoeffizient: 0,3


Bei Versuchen die Welle mit einem Drehmoment mit einer Rampe bis zu 130 Nm anzutreiben bleibt die Welle bis 100 Nm stehen, und fängt danach an sich zu drehen. Daran konnte nachgewiesen werden dass diese Kombination so wirkt wie wenn eine Bremse mit vorgebbarem Bremsmoment.






 
 
 

Weiter >

< Zurück

Erstellt auf einem Mac