5. Simulation Antriebstrang mit SimDriveline - Verbrennungsmotoren
 
 
 
 

Donnerstag, 6. April 2017

5. Simulation Antriebstrang mit SimDriveline - Verbrennungsmotoren

 

Im fünften Teil stellen wir Verbrennungsmotoren-Simulationselemente (SE) vor. Die Bauteile selber finden sich in der Simulink-Bibliothek „Library Browser“ weiter unten unter der Rubrik “Simscape/SimDriveline/”. Hierunter finden sich weitere Unterrubriken, welche wir einzeln vorstellen möchten.

Rubrik „Engines“

„Generic Engine“




  1. • Dieses SE simuliert einen Verbrennungsmotor rudimentär.

  2. • Angabe von Kennwerten

  3. •    Kennlinie wird ermittelt aus festen Kennwerten

  4. •        Zündprinzip: Selbstzünder (Diesel) oder Fremdzünder (Otto)

  5. •        Maximale Leistung [in Watt]

  6. •        Drehzahl bei maximaler Leistung [in rpm]

  7. •        Maximale Motordrehzahl [in rpm]

  8. •        Leerlauf-Drehzahl [in rpm]

  9. •    Kennlinie kann hinterlegt werden

  10. •        Motormoment-Drehzahl-Lookup-Table

  11. •        Motorleistung-Drehzahl-Lookup-Table

  12. •    Jeweils eine Interpolationsmethode (linear, kubisch oder Spline)

  13. • Dynamisches Verhalten

  14. •    Massenträgheit der Kurbelwelle

  15. •    Reaktionszeit (Totzeit) des Motors

  16. •    Startdrehzahl des Motors

  17. • Minimal-Drehzahl zur Auswertung

  18. • Verbrauchsdaten

  19. •    Konstanter Verbrauch pro Umdrehung [in mg/Umdrehung]

  20. •    Spezifischer Verbrauch abhängig von Drehzahl und Drehmoment (Muscheldiagramm)

  21. • Leerlaufregler

  22. •    Eingriffsdrehzahl

  23. •    Auflösung des Reglers

  24. •    Zeitkonstante des Reglers

  25. • Anschlüsse:

  26. •    B: Eingang ist das Motorgehäuse

  27. •    F: Ausgang ist die Kurbelwelle

  28. •    T: physikalisches Eingangssignal der Gaspedalstellung [zwischen 0…1]

  29. •    P: physikalisches Ausgangssignal der aktuellen Motorleistung

  30. •    FC: physikalisches Ausgangssignal des aktuellen Spritverbrauchs

„Piston“ (ab Simulink R2017a)



  1. • Dieser Block simuliert den Kurbeltrieb in einer sich hin- und herbewegenden Verbrennungskraftmaschine mit einem einzigen Kolben. Das Kolbenmodell simuliert das auf die Kurbelwelle übertragene Moment was es ermöglicht die Drehmomentungleichheiten auf den Antriebstrang zu erzeugen und damit Antriebsstrangschwingungen zu simulieren.

  2. • Angabe von Kennwerten

  3. •    Zylinder-Durchmesser

  4. •    Kolben-Hub

  5. •    Länge der Pleuelstange

  6. •    Anzahl der Kolbenhübe pro Arbeitstakt (4-Takt oder 2-Takt)

  7. •    Druck-Parametrisierung (wovon wird der Verbrennungsdruck abhängig gemacht)

  8. •        Vom Kurbelwinkel

  9. •        Vom Kurbelwinkel +  von der Gaspedalstellung

  10. •        Vom Kurbelwinkel +  von der Gaspedalstellung + von der Kurbelwellendrehzahl

  11. •    Kurbelwinkel-Vektor für einen Arbeitstakt (beim 4-Takter von -360° bis +360°)

  12. •    Gaspedalstellungs-Vektor

  13. •    Kurbelwellendrehzahl-Vektor

  14. •    Druck-Vektor

  15. •    Viskose Lagerreibung [in Drehmoment/Dehzahl]

  16. •    Winkelversatz von oberem Totpunkt des Kolbens zum Arbeitstakt

  17. •    Start-Kurbelwinkel

  18. • Anschlüsse:

  19. •    B: Eingang ist das Motorgehäuse

  20. •    F: Ausgang ist die Kurbelwelle

  21. •    T: physikalisches Eingangssignal der Gaspedalstellung [zwischen 0…1]

„Piston Engine“ (ab Simulink R2017a)



  1. • Dieser Block simuliert den Kurbeltrieb in einer sich hin- und herbewegenden Verbrennungskraftmaschine mit mehreren Kolben. Das Kolbenmodell simuliert das auf die Kurbelwelle übertragene Moment was es ermöglicht die Drehmomentungleichheiten auf den Antriebstrang zu erzeugen und damit Antriebsstrangschwingungen zu simulieren.

  2. • Angabe von Kennwerten

  3. •    Anzahl der Zylinder

  4. •    Vektor der Winkelversätze der einzelnen Kolben von oberem Totpunkt des Kolbens zum Arbeitstakt

  5. •    Ansonsten identisch wie der Block “Piston“

  6. • Anschlüsse:

  7. •    B: Eingang ist das Motorgehäuse

  8. •    F: Ausgang ist die Kurbelwelle

  9. •    T: physikalisches Eingangssignal der Gaspedalstellung [zwischen 0…1]

 
 
 

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