7. Simulation Antriebstrang mit SimDriveline - Kupplungen
 
 
 
 

Dienstag, 4. April 2017

7. Simulation Antriebstrang mit SimDriveline - Kupplungen

 

Im siebten Teil stellen wir Kupplungs-Simulationselemente (SE) vor. Die Bauteile selber finden sich in der Simulink-Bibliothek „Library Browser“ weiter unten unter der Rubrik “Simscape/SimDriveline/”. Hierunter finden sich weitere Unterrubriken, welche wir einzeln vorstellen möchten.

Rubrik „Couplings and Drives“

„Torque Converter“



  1. • Dieses SE simuliert das Verhalten eines Drehmomentwandler (wahlweise mit Trilok). Dabei kann die spezifische Wandlerkennlinie hinterlegt werden, welche einmal aus einer Wertereihe des Drehzahlverhältnis (Drehzahlverhältnis zwischen Turbinendrehzahl und Pumpenraddrehzahl)

  2. •    0: bedeutet Turbine steht, Pumpe dreht

  3. •    1: bedeutet Turbine dreht mit derselben Drehzahl wie das Pumpenrad (engl. impeller)

  4. •    alles zwischen 0 und 1 liegt im Zugbetrieb, bei dem das Pumpenrad (Antrieb) schneller dreht als das Turbinenrad (Abtrieb)

  5. • Angabe von Kennwerten

  6. •    Drehzahlverhältnis als Vektor

  7. •    Drehmomentverhältnis als Vektor

  8. •    Kapazitätsfaktor als Vektor

  9. •    Referenzdrehzahl für Kapazitätsfaktor

  10. •    Interpolationsmethode für Lookup-Table

  11. •    Optional: Zeitverzug bezüglich Drehmomentänderungen

  12. • Anschlüsse:

  13. •    I: Eingang ist eine Welle (Pumpenrad)

  14. •    T: Ausgang ist eine Welle (Turbinenrad)


„Belt Drive“



  1. • Dieses SE simuliert einen Riementrieb (Flachband oder V-Form-Keilriemen)

  2. • Angabe von Kennwerten

  3. •    Riementyp- und Geometrie

  4. •    Spezifisches Gewicht

  5. •    Längssteifigkeit

  6. •    Längsdämpfung

  7. •    Vorspannung

  8. •    Walzenhalbmesser A und B

  9. •    Reibkoeffizienten Lagerung

  10. •    Reibkoeffizienten Kontaktreibung

  11. •    Massenträgheitsmoment der Walzen

  12. • Anschlüsse:

  13. •    A: Anschluss an eine Welle

  14. •    B: Anschluss an eine Welle

„Belt Pulley“



  1. • Dieses SE simuliert eine Riemenscheibe (Flachband- oder V-Form-Keilriemen)

  2. •Angabe von Kennwerten

  3. •    Riementyp- und Geometrie

  4. •    Spezifisches Gewicht

  5. •    Walzenhalbmesser

  6. •    Reibkoeffizienten Lagerung

  7. •    Reibkoeffizienten Kontaktreibung

  8. •    Umschlingungswinkel

  9. • Anschlüsse:

  10. •    A: Anschluss an eine translotorische Bewegung

  11. •    B: Anschluss an eine translotorische Bewegung

  12. •    S: Anschluss an eine Welle


„Chain Drive“




  1. • Dieses SE simuliert einen Kettentrieb

  2. • Angabe von Kennwerten

  3. •    Kettenradhalbmesser A, B [in mm]

  4. •    Kettendurchhang [in mm]

  5. •    Kettenauslenkung zum Startpunkt

  6. •    Längssteifigkeit [in Kraft/Weg]

  7. •    Längsdämpfung [in Kraft/Geschwindigkeit]

  8. •    Reibkoeffizienten [in Drehmoment/Drehzahl]

  9. •    Reibkoeffizienten Kontaktreibung

  10. •    Optional: max. Kettenspannung [in N]

  11. • Anschlüsse:

  12. •    A: Anschluss an eine Welle

  13. •    B: Anschluss an eine Welle

„Flexible Shaft“



  1. • Dieses SE simuliert eine flexible Welle

  2. • Angabe von Kennwerten

  3. •    Parametrisierung nach Werkstoffkennwerten/Steifigkeit und Trägheitsmoment

  4. •    Drehsteifigkeit [in Drehmoment/Drehwinkel]

  5. •    Massenträgheitsmoment

  6. •    Dämpfungsfaktor innere Dämpfung

  7. •    Anzahl Segmente

  8. • Reibung

  9. •    Viskoser Reib-Koeefizient an beiden Anschlüssen

  10. • Anschlüsse:

  11. •    B: Anschluss an eine Welle

  12. •    F: Anschluss an eine Welle

  13. • Start-Bedingungen

  14. •    Winkelauslenkung zum Start

  15. •    Start-Drehzahl

„Rope Drum“



  1. • Dieses SE simuliert eine Leistungsübertragung zwischen Walze und Seil

  2. • Angabe von Kennwerten

  3. •    Walzenhalbmesser

  4. •    Aufrollrichtung

  5. • Reibung

  6. •    Viskoser Reib-Koeefizient [in Drehmoment/Drehzahl]

  7. • Anschlüsse:

  8. •    A: Anschluss an eine translotorische Bewegung

  9. •    B: Anschluss an eine translotorische Bewegung

  10. •    S: Anschluss an eine Welle

„Shock Absorber“



  1. • Dieses SE simuliert eine lineare Feder-Dämpfer-Kombination

  2. • Angabe von Kennwerten

  3. •    Federrate [in Kraft/Weg]

  4. •    Dämpfung [in Kraft/Geschwindigkeit]

  5. •    Coulomb-Reibung [in N]

  6. •    Reibkraftverhältnis statisch-zu-dynamischer Reibkraft

  7. •    Geschwindigkeitstoleranz

  8. • Anschläge

  9. •    Ohne oder

  10. •    Oberer und unterer Anschlag [in m]

  11. •    Kontaktsteifigkeit [in Kraft/Weg]

  12. •    Kontaktdämpfung [in Kraft/Geschwindigkeit]

  13. •    Angabe der Start-Auslenkung

  14. • Anschlüsse:

  15. •    R: Anschluss an eine translatorische Bewegung

  16. •    C: Anschluss an eine translatorische Bewegung


„Torsional Spring-Damper“


  1. • Dieses SE simuliert eine rotative Feder-Dämpfer-Kombination

  2. • Angabe von Kennwerten

  3. •    Federrate [in Drehmoment/Winkel]

  4. •    Dämpfung [in Drehmoment/Drehzahl]

  5. •    Coulomb-Reibung [in N]

  6. •    Reibkraftverhältnis statisch-zu-dynamischer Reibkraft

  7. •    Geschwindigkeitstoleranz

  8. • Anschläge

  9. •    Ohne oder

  10. •    Oberer und unterer Anschlag [in Winkel]

  11. •    Kontaktsteifigkeit [in Drehmoment/Drehwinkel]

  12. •    Kontaktdämpfung [in Drehmoment/Drehzahl]

  13. • Angabe der Start-Auslenkung

  14. • Anschlüsse:

  15. •    R: Anschluss an eine rotatorische Bewegung

  16. •    C: Anschluss an eine rotatorische Bewegung


„Universal Joint“



  1. • Dieser Block simuliert ein Drehgelenk mit winkelabhängiger Drehzahlungleichförmigkeit

  2. • Angabe von Kennwerten

  3. •    Max. Knickwinkel [in Grad]

  4. •    Drehsteifigkeit [in Drehmoment/Drehwinkel]

  5. •    Drehdämpfung [in Drehmoment/Drehzahl]

  6. •    Start-Knickwinkel

  7. •    Start-Drehmoment

  8. • Anschlüsse:

  9. •    B: Anschluss an eine rotatorische Bewegung

  10. •    F: Anschluss an eine rotatorische Bewegung

  11. •    A: physikalisches Eingangssignal des aktuellen Knickwinkels


„Universal Joint“


  1. • Dieser Block simuliert ein reibschlüssiges Stufenlosgetriebe

  2. • Angabe von Kennwerten

  3. •    Drehrichtung des Ausgangs zum Eingang

  4. •    Drehsteifigkeit [in Drehmoment/Drehwinkel]

  5. •    Drehdämpfung [in Drehmoment/Drehzahl]

  6. •    Start-Drehmoment

  7. • Reibung

  8. •    Verluste abhängig von einem festen Wirkungsgrad

  9. •    Viskose Lagerreibung [in Drehmoment/Drehzahl]

  10. • Anschlüsse:

  11. •    B: Anschluss an eine rotatorische Bewegung

  12. •    F: Anschluss an eine rotatorische Bewegung

  13. •    r: physikalisches Eingangssignal der aktuellen Übersetzung


 
 
 

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