Dienstag, 3. Februar 2015
Dienstag, 3. Februar 2015
5. Die Parksperre
Der Parksperre kommt eine wichtige Bedeutung zu. Ihre Hauptaufgabe ist es, das Fahrzeug im geparkten Zustand sicher festzuhalten. Das wird dadurch realisiert, indem eine Sperrklinke in ein Parksperrenrad formschlüssig einrastet und damit verblockt.
In letzter Zeit wird aber mehr von der Parksperre erwartet, angefangen von der Hauptsicherung im Bereich der Automatgetriebe. Denn im Zuge der Elektrifizierung kommen zunehmend keine mechanisch betätigte Festhaltebremsen (Handbremsen) mehr zum Einsatz, sondern diese werden elektrisch betätigt. Da diese ohne elektrischen Strom oder bei Störungen ausfallen können, muss immer die Parksperre zur Stelle sein um das Fahrzeug zu sichern. Auch beim Thema Diebstahlschutz ist die Parksperre eine feste Größe.
Die Parksperre kann auf verschiedene Arten betätigt werden. Entweder manuell wie bei Wandler-Automatgetrieben üblich, oder über eine Schaltwalze. Die Betätigung bei hydraulisch betätiger Schaltung ist daher auch hydraulisch möglich. Hierbei gibt es einen Schaltkolben, der die Parksperre betätigt.
Die grundlegenden Arten ihrer Funktionsweise sind
-normally close: ohne Aufbringen von Kraft wird die Parksperre selbsttätig einlegen. So ist im Fehlerfall abgesichert, dass ohne Strom oder hydraulischem Druck die Parksperre immer zu ist, sobald das FAhrzeug zum Stillstand kommt. Es wird aber im Betrieb zum Offenhalten permanent Energie aufgewendet, sei es um hydraulischen Druck bereitzustellen oder um einen Elektromagneten zu bestromen
-normally stay: diese Bauart verhält sich so, dass ihr jeweiliger Schaltzustand immer beibehalten wird. Ist sie offen, bleibt sie selbsttätig ohne Energiebedarf offen. Ist sie geschlossen, bleibt sie auch geschlossen. Diese Art ist die verbrauchsmäßig günstigste.
Da es im Fehlerfall passieren kann, dass die Parksperre während der Fahrt betätigt wird, muss das Blockieren der Hinterachse vermieden werden, um ein Ausbrechen des Fahrzeugs zu vermeiden. Daher gibt es eine feine Mechanik, die ein Einfallen der Sperrklinke über einer kritischen Geschwindigkeit vermeidet. Die Sperrklinke fällt auf das Parksperrenrad, wird von diesem aber mechanisch abgewiesen. Erst nach erfolgtem Ausrollen des Fahrtzeugs fällt die Sperrklinke ein und verriegelt damit das Getriebe.