Montag, 28. März 2011
Montag, 28. März 2011
Körper mit 2 Entformungsschrägen
Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, besteht darin, zwei Blöcke mit einer Skizze zu modellieren und diese mit Entformungsschrägen zu versehen.
Eleganter, schneller und mit weniger Aufwand lässt sich der Körper auf dem Weg modellieren, der hier beschrieben wird.
Ursprungskörper für das Beispiel ist ein Würfel.
Er soll oberhalb der XY-Ebene mit 10° Schräge entformt werden, unterhalb mit 45°. Mit Draft wird die ersten Entforungsschräge modelliert. Dabei werden die seitlichen Flächen ausgewählt. Als neutrale Ebene wird die XY-Ebene ausgewählt.
Das Dialogfenster enthält einige Einstellungen, die normalerweise verdeckt sind. Mit dem Schalter More wird das Fenster vergrößert, sodass auf diese Einstellungen zugegriffen werden kann.
In dem vergrößerten Dialogfenster ist eine Einstellung für uns interessant: Define Parting Element. Das Parting-Element ist begrenzt die Entformungsschräge in der Entformungsrichtung. Diese Einstellung wird von uns aktiviert und die XY- Ebene ausgewählt.
Damit wird nur der Teil des Körpers abgeschrägt, der von dem Parting-Element gesehen in Entformungsschräge liegt. Der andere Teil des Körpers ändert sich erst einmal nicht:
Jetzt fehlt uns nur noch die untere Entformungsschräge. Hierzu wird Draft noch einmal aufgerufen und die unteren Flächen angeschrägt.